Hochzeit auf Burg Wanzleben I Dj Magdeburg

Wanzleben. Gezählt habe ich bisher noch nicht, aber ich würde fast behaupten, das der Eintrag “Hochzeit Burg Wanzleben” bisher am meisten in meinem Dj-Terminkalender stand. In der schmucken Hochzeitslocation im Bördekreis, war ich bisher sehr oft als Hochzeitsdj Magdeburg aktiv.

hochzeit auf burg wanzleben

Auf jeden Fall ist sie, neben der Burg Warberg in Niedersachsen und eventuell der Wasserburg zu Gommern, in meinen Top 3. Für jemanden wie mich, der die Abwechslung liebt und fast deutschlandweit als Wedding-Dj und Hochzeitsfotograf unterwegs ist, will das schon etwas heißen. Es spricht für die Burg Wanzleben, auf der ich bisher ausnahmslos stimmungsvolle Feiern erleben durfte. In diesem Jahr war ich auch schon wieder dreimal dort und heute möchte ich von einer Hochzeitsfeier Ende Juli berichten.

Hochzeitsfeier auf Burg Wanzleben

Es war die zweite von drei aufeinanderfolgenden Hochzeiten. Am Vortag, einem Donnerstag, war ich als Dj Spreewald im Seinerzeit in Schlepzig am Start gewesen (soviel zum Thema Abwechslung). Leute, Location und Party waren Klasse, wer Lust hat, kann gern den Blogbeitrag dazu lesen: Hochzeit in Schlepzig – Dj Spreewald. Durch die Hotelbestimmungen war die Feier gegen 2 Uhr zu Ende, was für einen Wochentag aber völlig okay war. Gegen 5 Uhr hatte ich mich ins Bett gelegt. Als ich am Freitag zur Hochzeit auf Burg Wanzleben aufbrach, hatte ich eine kurze Nacht hinter mir. Punkt 12 Uhr mittags musste ich vor Ort sein, da ich mich bereiterklärt hatte, die musikalische Umrahmung der Freien Trauung zu übernehmen. Außerdem stellte ich die benötigte Technik dafür.

hochzeit auf burg wanzleben

Freie Trauung auf Burg Wanzleben

Das war eigentlich komplett anders geplant. Ursprünglich war ich nämlich erst ab späten Nachmittag engagiert, aber als die beiden Brautleute mich im Vorgespräch nett fragten, sagte ich zu. So eine Freie Trauung ist ja auch immer etwas besonderes und ich hatte zusätzlich die Möglichkeit, dem Magdeburger Hochzeitsfotograf, wenn auch nicht über die Schulter, so zumindest bei der Arbeit zuzusehen. Da ich selbst Hochzeiten fotografiere, ist das immer ganz spannend. Auf Burg Wanzleben treffe ich meist Hochzeitsfotografen aus Magdeburg oder zumindest dem Umkreis. Die meisten kenne ich schon, doch an diesem Tag sollte ich einen “neuen” kennenlernen. Kai Pagels war mir dem Namen nach zwar schon bekannt, nur hatte ich ihn bisher noch nie persönlich getroffen. Die Hochzeit auf Burg Wanzleben bot nun die ideale Gelegenheit dazu.

Auf Burg Wanzleben gibt es zahlreiche Optionen, eine Trauung im Freien zu gestalten. Bei meinen Dj-Aufträgen habe ich schon mindestens 3 verschiedene Varianten gesehen. Diesmal sollte die Vermählung direkt neben dem Kornhaus vollzogen werden. Als ich eintraf, war bereits alles für die Freie Trauung aufgebaut. Die, mit schicken Hussen versehenen, Stühle für 30 Personen standen in Reih und Glied. Ich musste lediglich noch meinen Dj-Tisch aufbauen, die Boxen in Position bringen und Kabel ziehen. Ein bisschen Sorge hatte ich wegen dem stürmischen Wetter. Da hatte ich bei einer Freien Trauung auf einer Hochzeit in Magdeburg schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, als es mitten in der Zeremonie, wie aus Gießkannen zu regnen begann. Es sei vorweg genommen, das wir an diesem Tag alle zusammen Glück hatten.

Die Zeremonie der Hochzeit auf Burg Wanzleben

Das Glück die Eheschließung vollziehen zu dürfen, hatte die Traurednerin von “Traumacher Weddingplaner & Freie Trauungen” aus Magdeburg. Mit Ihnen hatte ich schon auf einer Hochzeit am Bernsteinsee in Sassenburg bei Gifhorn zusammengearbeitet. Allerdings war dort eine andere Rednerin am Start. Aber man kennt sich halt in der Branche. Bei der Hochzeit auf Burg Wanzleben lief auch wie am Schnürchen oder besser am Band. Denn natürlich durfte auch die schöne Ringbandzeremonie nicht fehlen. Zu dieser spielte ich, wie gewünscht,  “Küss Sie doch” aus “Die Schöne und das Biest” in einer Version von Engelsgleich. Der immer sehr emotionale Einzug der Braut erfolgte zu John Legends “All of me”. Des weiteren hatten sich die Brautleute für die Sandzeremonie Gabrielle Aplin mit “The Power of Love” gewünscht und zum Auszug des Hochzeitspaares “Can you feel the love tonight” von Altmeister Elton John.

blumenschmuck auf hochzeit

Kleine Anekdote am Rande, dem Hochzeitsfotograf fiel, von den Gästen unbemerkt, eine Kamera samt Objektiv runter. Zum Glück nicht aus großer Höhe, aber eben auch nicht ins Gras, sondern auf eher harten Untergrund. Doch es ging wohl nichts zu Bruch, wie er mir später berichtete. Im Notfall hat ein Weddingphotographer immer 2 Kameras am Mann oder der Frau, damit nichts schief gehen kann. Manche Momente kann man nicht wiederholen, schon gar nicht die einer Trauung.

Zum Abschluss der Freien Trauung wurden noch mehrere Hochzeitstauben fliegen gelassen, die im weiten Bogen um die Burg Wanzleben herumflogen und dann heimatliche Gefilde anflogen.

Kaffeezeit auf Burg Wanzleben

Es folgten die Gratulationen, zu denen ich ebenfalls noch Musik abspielte, bevor ich mein Equipment abbaute und die komplette Dj-Anlage im Kornhaus der Burg Wanzleben aufstellte. Brautpaar samt Gästeschar hatten sich inzwischen auf die Terrasse dahinter zurückgezogen. So konnte ich ungestört schalten und walten. Das war ganz gut, denn ich sollte auch meine Ambiente Beleuchtung installieren. Da ich nun ganz allein im Saal war, konnte ich in aller Ruhe die Floorspots setzen. Farblich wählte ich diesmal, das dem Kerzenlicht nachempfundene, “Amber”, welches nicht so aufdringlich ist und schönes, warmes Licht abgibt.

hochzeit auf burg wanzleben - ambiente beleuchtung amber

Hochzeitsfotografie

Währenddessen war der Hochzeitsfotograf Magdeburg damit beschäftigt, die ersten Hochzeitsbilder vom Brautpaar zu machen. Rund um die Burg Wanzleben, aber natürlich auch auf dem Burggelände gibt es zahlreiche tolle Spots dafür.

hochzeitstorte auf burg wanzleben

Zu 15 Uhr waren sie mit dem ersten Fotoshooting fertig. Es war an der Zeit die Hochzeitstorte anzuschneiden. Dazu gab es Kaffee und weiteren, leckeren Kuchen. Ich kam mit dem Fotografen ins Gespräch und wir tauschten uns über die Hochzeitsfotografie und gemeinsame Bekannte aus, von denen es einige gibt. Er erzählte mir, das er seinen Lebensmittelpunkt von Magdeburg nach Berlin verlegt hat und nun dort als Hochzeitsfotograf in der Bundeshaupstadt tätig ist.

leckereien zur hochzeit auf der burg wanzleben

Nach unserem Plausch schnappte ich mir auch noch mal meine Kamera und fotografierte im Kornhaus und auch auf dem Gelände der Burg Wanzleben. Dabei probierte ich mich auch in einer für mich neuen Fototechnik, dem Freelensing. Dabei wird das Objektiv nicht an die Kamera geschraubt, sondern nur davor gehalten. Das ergibt interessante Unschärfeeffekte. Ich probiere immer viel herum und versuche meinen Hochzeitsbildern eine besondere Note zu geben.

hochzeit auf burg wanzleben - freelensing

Das Brautpaar hatte bei der Planung der Hochzeit netterweise auch an die Kinder gedacht und eine große Hüpfeburg geordert. Hier konnten sich die Kids so richtig austoben. Schön fand ich außerdem, das auch die Kinder der anderen Hochzeit auf Burg Wanzleben, welche im Herrenhaus gefeiert wurde, mit auf die Hüpfeburg springen konnten.

hüpfeburg auf burg wanzleben

Blumenschmuck und Dekoration

Für Blumenschmuck und Dekoration hatte wieder Anja Vorreier von “Blatt und Blüte” aus Haldensleben verantwortlich gezeichnet.

blumenschmuck auf hochzeit

Anja, deren Hochzeitsfeier in Haldensleben ich ebenfalls als Dj Magdeburg begleitet hatte, betreut bestimmt fast alle Hochzeiten auf der Burg Wanzleben.

bräutigam

Sie hatte wieder ganze Arbeit geleistet und ich kann sie nur wärmstens empfehlen, gerade wenn es um eine Hochzeit auf Burg Wanzleben oder im Raum Magdeburg geht. Man sollte sie aber rechtzeitig anfragen, 4 weitere Hochzeitsfeiern an diesem Wochenende sprechen Bände.

hochzeit auf der burg wanzleben

Der Abend der Hochzeit auf der Burg

17 Uhr trafen dann weitere Gäste ein, die die Personenanzahl auf 50 erhöhten. Dazu gab es einen Sektempfang. Anschließend wurde direkt vor dem Kornhaus durch den Hochzeitsfotograf ein großes Gruppenbild gemacht.

kornsaal auf burg wanzleben mit ambiente beleuchtung

18 Uhr fand sich die komplette Hochzeitsgesellschaft an den schmuck eingedeckten Tafeln ein und es folgte die Rede des Brautpaares. 18.30 Uhr wurde das, wie immer reichhaltige, Buffet eröffnet. Jede(r) konnte sich nach Gutdünken davon nehmen.

buffet auf der hochzeit in wanzleben

Ich setzte mich wieder zum Magdeburger Hochzeitsfotograf auf die Terrasse. Er hatte dort zwischenzeitlich seine Fotobox aufgebaut und so hatten wir ein weiteres Gesprächsthema, denn ich biete ja mittlerweile auch eine Fotobox an. Interessanterweise gibt es zahlreiche Photobooth-Systeme und keines hat sich bisher als das ultimative herausgestellt. Wichtig ist ja auch nur, das es funktioniert. Fotoboxen sind von einem Hochzeitstrend schon fast zu einem Must Have geworden. In dieser Saison war auf fast jeder Hochzeitsfeier eine Selfiebox oder etwas ähnliches zu finden.

videopräsentation auf burg wanzleben

Nach dem Essen wurde noch nicht gleich mit dem Tanz gestartet. Stattdessen wurde eine Videoshow gezeigt. Diese war extra für Braut und Bräutigam erstellt worden. Interessanterweise kann ich mich an nicht eine Hochzeit im Kornhaus auf Burg Wanzleben erinnern, bei der es keine Präsentation gab. Ich erinnere mich deshalb so gut, weil sich in meinem Dj Magdeburg – Angebot auch das Videoset aus Beamer und Leinwand befindet, welches ich fast durchweg dafür zur Verfügung stellte.

Der erste Tanz

Nach der Bildershow, über die sich das Hochzeitspaar sehr freute, war es Zeit für den ersten Tanz. Nun war es also Zeit meines Amtes als Hochzeits – Dj Magdeburg zu walten. Zunächst bat ich alle Gäste zur Tanzfläche und dann kam das, sichtbar nervöse, Brautpaar in die Mitte. In der Regel sind Braut und Bräutigam vor dem ersten Tanz aufgeregt, aber mein Brautpaar der Hochzeit auf Burg Wanzleben war sehr, sehr aufgeregt. Daran konnte auch der aufmunternde Applaus zunächst nichts ändern. Aber als die ersten Takte verklungen waren und sie prima in den Rhythmus gefunden hatten, tanzten sie perfekt. Ihr Song war der Alphaville-Klassiker “Forever young” in einer Coverversion von Youth Group.

der erste Tanz

Der Hochzeitsfotograf machte, genau wie ich, Bilder vom Ehrentanz und der ersten Tanzrunde, die nun folgte. Hier legte ich zunächst, wie gewünscht, ein paar gängige Schlager auf. Danach ging es in die aktuellen Charts.

tanzen

Nach etwa einer Stunde, in der gut das Tanzbein geschwungen wurde, folgte ein Spiel. Danach ging es nahtlos mit dem Tanzen weiter. Das Brautpaar hatte für die Damen bequeme Flip Flops, als Ersatz für die High Heels organisiert. Die Herren machten davon ebenfalls gut Gebrauch.

tanzschuhe

Hochzeitsspiele und Highlights

Zu 23.00 Uhr gab es noch eine weitere Torte sowie wieder Kaffee und Kuchen. Direkt danach folgte der Brautstrausswurf auf der Hochzeit in Wanzleben. Schließlich schnippste auch der Bräutigam das Strumpfband seiner Braut, nachdem er es zuvor mit den Zähnen ausgezogen hatte.

hochzeit auf burg wanzleben

Die Arbeitskollegen der Braut hatten ebenfalls etwas vorbereitet und führten diese kleine Showeinlage nun vor. Es endete in einer Polonaise und als diese stoppte, war es Punkt Mitternacht und wir hatten ein Geburstagskind unter uns, welchem wir ein kleines Ständchen brachten. Danach wurde getanzt und gefeiert, wie man es auf einer Hochzeit tun sollte. Schlager, Hits aus dem Zeitraum Ende der 90er/Anfang der 2000er und aktuelle Charts waren am meisten gefragt. Natürlich durften auch ein paar Klassiker nicht fehlen, so versuchte sich einige Gäste an der Hebefigur aus Dirty Dancing!

dirty dancing

Hochzeitsfeier mit Dj Magdeburg

Die Hochzeit auf Burg Wanzleben ging bis in die frühen Morgenstunden und ich denke, das einige der Gäste am nächsten Morgen/Mittag definitiv auf das Hangover – Kit zurückgreifen mussten, welches Braut und Bräutigam vorrausschauend zur Verfügung gestellt hatten.

hangover kit - hochzeit auf burg wanzleben

Es war eine schöne Hochzeitsfeier, die ich gegen 5 Uhr morgens, nach dem Abbau gen Bettchen verließ. Für mich sollte es ein paar Stunden später zu einer neuseeländisch-deutschen Hochzeit im Jerichower Land gehen. Dazu später mehr . . .

Ich freue mich jedenfalls auf meinen nächsten Einsatz als Dj Magdeburg oder Hochzeitsfotograf auf Burg Wanzleben,

Herzlichst

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.