Hochzeit in der Villa Haar I Dj Weimar Hochzeitsdj

Weimar. Die meisten Hochzeitsfeiern finden freitags oder noch eher an einem Samstag statt. Hochzeiten an Wochentagen wie einem Mittwoch oder Donnerstag sind gar nicht so ungewöhnlich. Hochzeitsfeiern, zu denen ich als Hochzeitsdj an einem Sonntag gebucht war, kann ich jedoch an einer Hand abzählen. Eine davon war die Hochzeit in der Villa Haar, die ich als Dj Weimar musikalisch und ein wenig fotografisch begleiten durfte. Zum ungewöhnlichen Tag kam auch der unkonventionelle Musikgeschmack des Brautpaares hinzu. Beides zusammen machte die Hochzeit in der Villa Haar zu einer interessanten Geschichte, über die ich hier berichten möchte.

hochzeit in der villa haar in weimar

Die schmucke Villa Haar gehört zur Stiftung Georg Haar, hat die tolle Adresse Dichterweg 2 und wenn auch die Anfahrt dahin, durch eine Bausünde aus DDR-Zeiten führt, entschädigt der gepflegte Ilm-Park und der Anblick des restaurierten Gebäudes sofort dafür.

hochzeit in der villa haar in weimar - seitenansicht

Das Brautpaar hatte mich recht kurzfristig engagiert, da der Hochzeitsdj, welcher ursprünglich gebucht war, nicht mehr zur Verfügung stand. Daher hatte es auch nicht, wie sonst üblich, ein persönliches Kennenlern-Gespräch gegeben. Wir hatten stattdessen ausführlich telefoniert und das Brautpaar hatte das Musikwunsch-Formular meiner Dj Weimar – Website ausgefüllt.

die villa haar in weimar

Die Villa Haar verfügt über mehrere Ebenen. Deren Räumlichkeiten sind aber nicht so groß, als das sich sowohl die Gäste an Ihren Tischen, als auch eine entsprechend große Tanzfläche unterbringen ließen. So befindet sich der jeweilige Hochzeits-Dj, wenn mehr als 30 Gäste geladen sind, immer in einem anderen Raum. Diese Variante mag ich persönlich eigentlich nicht so sehr, da man als Dj nicht mitbekommt, was in dem anderen Raum vor sich geht und ob die gerade gespielte Musik, überhaupt dazu passt.

Sonntagshochzeit

Da es sich aber, wie schon geschrieben, um einen Sonntag handelte und ich an den Tagen zuvor bereits einige Hochzeiten begleitet hatte, brauchte ich für die Hochzeit in der Villa Haar erst zu einem späteren Zeitpunkt als üblich, vor Ort zu sein. Das kam mir sehr gelegen. Außerdem hielt sich die Hochzeitsgesellschaft im oberen Stockwerk der Villa Haar auf. Ich dagegen sollte im geräumigen Eingangsbereich aufbauen. Das ersparte mir das Treppensteigen mit Licht- und Tonequipment. Praktischerweise konnte ich mit meinem Auto bis fast direkt vor den Eingang fahren. So war das Ausladen ein Kinderspiel. Der Aufbau ging nahezu ungestört vonstatten, da sich die Gäste zum Abendessen versammelt hatten.

gastgeschenk

Sehr nett fand ich, das die Brautleute auch an mich gedacht hatten und mir ein kleines Gastgeschenk hingestellt hatten. Ich zückte dann auch gleich meine Kamera, um ein paar Fotos zu machen.

geschenke

Das Hochzeitspaar hatte natürlich reichlich Geschenke bekommen. Die Trauzeugen hatten eine ganz nette Idee gehabt und eine Kiste aufgestellt, in der die Gäste kleine Zettel hineinwerfen konnten. Auf denen sollten Sie zum einen Vorschläge für die Namen der zukünftigen Kinder des Brautpaares hinterlassen und/oder ihre Vorstellung vom  Brautpaar in 50 Jahren notieren.

hochzeitsidee

So nach und nach füllte sich das Foyer, denn das Abendessen war beendet (ich hatte mich ebenfalls bedienen dürfen) und nun konnte ich auch die Frischvermählten begrüßen und ihnen gratulieren. Nachdem alle Gäste unten angekommen waren, spielte ich die Musik für den Brautwalzer der Hochzeit in Weimar.

Der Partyteil der Hochzeit in der Villa Haar beginnt

brautwalzer in weimar

Die Wahl war auf den Lionel Richie – Klassiker “Stuck on you” gefallen, allerdings in einer Version des Orchestra Alec Medina, zu der man, anders als zum Original, einen Langsamen Walzer tanzen kann. Gleich danach bot sich auch für die Hochzeitsgäste die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Diese ließen sich nicht lange bitten und der Auftakt versprach eine großartige Hochzeitsfeier, denn ich brauchte nicht lange irgendwelche Discofox-Nummern zu spielen, es ging sofort flott zur Sache und ruckzuck waren wir bei Klassikern wie “You´re The One That I Want” aus Grease oder “Shout” von Lulu & The Lovers.

tanzen auf hochzeit in weimar

Dann durfte es etwas Rock sein, hier zunächst die bekannten Sachen von Status Quo (“Rockin´All Over The World”) und Kiss, bevor sich kurzfristig ein Wiener Walzer gewünscht wurde. Der Bräutigam hatte mir schon im Telefonat mitgeteilt, das einige passionierte Standard-Tänzer unter den Gästen wären. Diese kamen nun bei zum Beispiel “Que Sera Sera” von Doris Day auf ihre Kosten.

villa haar illuminiert

Nach fast einer Stunde Tanz war es dann an der Zeit für eine Unterbrechung, zu der die Gästeschar in einen Nebenraum gebeten wurden. Hier hatte ich meinen Beamer für eine Präsentation aufgebaut, die der Brautvater und der Trauzeuge vorbereitet hatten. Dies sollte eine Weile dauern. So nutzte ich die Gelegenheit und machte einige Außenaufnahmen von der schick illuminierten Villa Haar.

eingang zur villa haar_

Nach einer Weile kamen alle Gäste mit das Brautpaar zurück. Wir machten dort weiter, wo wir aufgehört hatten, mit Tanzen. Jetzt waren Barry White, die Pointer Sister und The Weather Girls gefragt, bevor es mit den Blues Brothers, Chuck Berry und Los Lobos wieder partylastiger wurde.

schuhe aus

Die Damen hatten sich zu diesem Zeitpunkt, wie das bei Hochzeiten, gerade im Sommer, meist der Fall ist, längst schon ihrer Schuhe entledigt.

partytime auf hochzeit

Rockige Hochzeit in der Villa Haar

Nun lenkte ich das musikalische Geschehen wieder in den Rockbereich. In der letzten Stunde der Hochzeit in der Villa Haar sollte die Metalschiene bestimmend sein. Den Übergang wollte ich natürlich fließend gestalten. Da paßten die Musikwünsche wie “Don´t Stop Believin´” von Journey und “Dead Ringer For Love” von Meat Loaf hervorragend.

dancing

 

Das Brautpaar tanzte, wie gewünscht, noch einen Walzer und eine Rumba . . .

rumba

. . . und dann wurde es laut und böse mit Iron Maiden, Enforcer, Slayer und Manowar. Wir hatten vereinbart, das ich diese Richtung zum Abschluss spiele, denn die Villa Haar war nur bis 1.00 Uhr gebucht. Es stellte sich dann leider heraus, das es ein Kommunikationsproblem mit dem Caterer gegeben hatte. Dieser war nur bereit, bis Mitternacht zu öffnen, so das die Hochzeit in der Villa Haar dann schneller vorbei war, als gedacht.

headbanging

Trotzdem ließen die Gäste noch mal so richtig die Haare fliegen. Es gab Headbanging vom Feinsten, bevor eine tolle Hochzeitsfeier in einer schicken Weimarer Hochzeitslocation zu Ende ging.

Mir hat die Hochzeit in der Villa Haar vor allem musikalisch sehr viel Spaß gemacht. Es funktioniert eben auch mal ganz ohne Schlager.

Ich freue mich bereits jetzt auf meinen nächsten Einsatz als Dj in Weimar

Herzlichst

Euer Hochzeitsdj und Hochzeitsfotograf in Weimar