Kleines Helferlein für den Hochzeits DJ

Heute möchte ich mal zu einem kleinen DJ-Equipment-Bestandteil bloggen – dem Laptop-Stand.
Da gibt´s so einige Möglichkeiten, wenn man ein bischen recherchiert. Letztendlich habe ich mich für den Laptop Stand 2.1. von Magma entschieden. Dieser soll eine Weiterentwicklung des 2.0 sein, allerdings kann ich nicht genau sagen, wohin das “weiter” geführt hat, da ich aus den Beschreibungen beider, keine Unterschiede ausmachen kann.
Jedenfalls sprach es mich am meisten an, da man vor dem Laptop noch eine externe Tatstatur positionieren und somit das Macbook leichter bedienen kann. Außerdem gibt es zusätzlich eine Tasche dazu und diverse Einstellmöglichkeiten haben mich ebenfalls überzeugt.
Als das gute Teil zugestellt war, tat ich mich allerdings etwas schwer mit dem Gerät. Rein optisch wirkt es sehr stabil, aber (zumindest mir) erschloss sich aus der Beschreibung, bestehend aus 3 Bildern, nicht gleich die Aufbautechnik. So hat der Stand 12 Drehknöpfe (nennen wir sie mal so 😉 ). Die unteren kann ich hier getrost beiseite lassen, sie sind dafür da, das Gerät am Tisch zu befestigen, diese Mühe will ich mir nicht machen . . .
Jedenfalls klappte ich den 2.1. auseinander und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, drehe ich einfach die Knöpfe fest und dann steht das Ding, wie geschrieben, in der Anleitung war nichts anderes zu erkennen. Dann stellte ich das Macbook darauf, traute der Sache aber zum Glück nicht und hielt es fest, das war auch gut so, denn der Stand senkte sich langsam nach vorn, das wäre dem Mac nicht zuträglich gewesen ;). Ich probierte und versuchte, stellte mich wahrscheinlich auch nicht allzu geschickt an und war kurz davor, das Ding zurück zu schicken. Wer möchte schon einen wackligen Laptopständer, ich will ja als DJ auf Hochzeiten damit arbeiten und nicht Gefahr laufen, das mein Equipment Schaden nimmt.
Nachdem ich mächtig und schon ein bischen wütend an den Knöpfen gedreht hatte und diese mir schon auf den Boden gefallen waren, begriff ich langsam, wie das Gerät funktionieren soll.
Man darf nur leicht “am Rad drehen”, dann rastet das Gerät in den jeweils dafür vorgesehenen Vertiefungen ein und hält Laptop und Zubehör auf Kurs.

Mittlerweile bin ich absolut begeistert vom Magma Laptop Stand, schneller Aufbau, schneller Abbau, robust und flexibel einsetzbar. Also genau das Richtige, wenn man als mobiler DJ mit unterschiedlichem Platzangebot klarkommen muss und das Notebook bequem in Reichweite haben möchte.

Herzlichst

Ihr Hochzeits DJ

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.