DJ unterwegs

Am Samstag war ich zu einem stilvollen 60. Geburtstag als DJ Potsdam gebucht. Die Feier, zu der viele Akademiker geladen waren und zu der Gäste aus Italien, dem Rheinland und Cottbus angereist waren, fand im „Hier und heute“, einer schicken Location in der westlichen Potsdamer Vorstadt, mit Blick auf die Havel, statt.

Etwa 40 Gäste speisten, nach dem Sektempfang, zuerst von den lecker zubereiteten Gerichten der hauseigenen Küche. Danach unterhielten sie sich angeregt und lauschten der Rede des wortgewandten Gastgebers. Schließlich und hier kam ich als Dj für Potsdam ins Spiel, schwooften sie zu Rhythmen der 70er und 80er Jahre, so zum Beispiel zu Donna Summer´s „Hot Stuff“, zu Barry White, Gloria Gaynor, den Wheater Girls, Bee Gees und den Pointer Sisters. Später waren es auch rockige Hits, wie etwa „Sweet home alabama“ von Lynyrd Skynyrd oder Songs von Credence Clearwater Revival, Tina Turner („Nutbush City Limit“) und AC/DC.

hier und heute in Potsdam, dj unterwegs

Ich war bis 2 Uhr gebucht und nachdem ich meine Veranstaltungstechnik abgebaut hatte, gegen 4 Uhr morgens wieder zu Hause. Eine kurze Nacht später, warteten mehrere Brautpaare auf mich, deren Hochzeiten wir gemeinsam besprechen wollten.

DJ Salzwedel – unterwegs in der Altmark

Zuerst ging es in die Altmark, über Letzlingen und Gardelegen erreichte ich die Hansestadt Salzwedel, Kreisstadt des gleichnamigen Alrmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Hier im Odeon Salzwedel in der Neutorstraße war ich als DJ Salzwedel mit einem Hochzeitspaar und seinen Trauzeugen verabredet.

Das Odeon Salzwedel hat einiges zu bieten, denn neben dem Saalbetrieb gibt es noch ein Restaurant, welches zu verabredeten Mittagszeit gut besucht war und ein Bowlingcenter mit 6 Bowlingbahnen, welches ich mir allerdings nicht anschaute.

Ich fand die Brautleute und ihre befreundeten Trauzeugen im Restaurant und nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gingen wir schnell zum „Du“ über und begannen über die bevorstehende Hochzeitsfeier mit 45 Hochzeitsgästen zu sprechen.

Ablauf der Hochzeit in Salzwedel

Nach der Trauung, gegen 11 Uhr, wird das Brautpaar ein Fotoshooting mit dem Hochzeitsfotograf Altmark absolvieren, bevor dann zu 15 Uhr die Gäste eintreffen und mit Kaffee und Kuchen verköstigt werden. Die Hochzeitstorte wird bereits zum Kaffee angeschnitten und sicher wird hier wieder mal der Dinnermarsch zum Einsatz kommen.

Nachdem ich mir alles notiert hatte, besichtigten wir noch gemeinsam den großen Saal, der bestimmt über 200 Personen fassen kann und am Tag der Hochzeitsfeier zumindest optisch verkleinert werden sollte. So werde ich die darin vorhandene Bühne wohl nur für meine Veranstaltungstechnik, sowie Leinwand und den Videobeamer, nutzen. Ansonsten werde ich mich seitlich davor platzieren.

Während wir uns den Saal des Odeon Salzwedel anschauten, war der sympathische Betreiber übrigens damit beschäftigt, für eine Karnevalssitzung einzudecken. Und das Thema Karneval sollte mich an diesem Tage noch begleiten.

Ich sprach noch kurz, quasi unter sechs Augen mit den Trauzeugen über einige Überraschungen für das Brautpaar, um mich dann in Richtung Braunschweig zu verabschieden, denn in der Braunschweiger Innenstadt lag mein nächstes Ziel.

Treffen als Dj Braunschweig

Ursprünglich hatte ich für diesen Tag noch geplant, ein Brautpaar in Wittingen im Landkreis Gifhorn zu treffen, aber das klappte leider nicht, da das Lokal nicht besichtigt werden konnte. So fuhr ich also nicht über Diesdorf und Wittingen, sondern über Brome und an Wolfsburg vorbei, in die Löwenstadt Braunschweig. In dieser hatte ich als DJ Braunschweig bereits tolle Hochzeitsfeiern und Veranstaltungen mit viel cooler Musik begleiten durfte.

Unterwegs sprachen die Radiomoderatoren von NDR 2 über gesperrte Straßen in Braunschweig und zwar wegen des stattfindenden Karnevalsumzuges. Mein nächster Treffpunkt war das Cafe „Alex“ gegenüber dem Braunschweiger Schloß. An 364 Tagen im Jahr sicher der geeignete Treffpunkt, zentral gelegen. Nur an diesem Karnevalssonntag war er gänzlich ungeeignet.

Schon auf dem Weg kam ich mir vor wie im Labyrinth von Knossos. Nur das kein Minotaurus auf mich wartete, sondern sicher ein nettes Hochzeitspaar. Ständig stieß ich auf Straßensperrungen wegen des Umzuges. Aber ich kämpfte mich wacker bis auf 300 Meter (laut Navi) an den Zielort heran. Sogar eine Parklücke in der Wilhelmstraße fand ich glücklicherweise noch. Dann legte ich die fehlenden Meter im schnellen Paradeschritt zurück. Pünktlich sollte ich diesmal trotzdem nicht mehr kommen. Fast alle anderen Passanten waren kostümiert. Nicht gerade wenige hatten am frühen Nachmittag bereits ordentlich dem Alkohol zugesprochen.

Treffen im Alex Braunschweig

Fünf Minuten zu spät erreichte ich das Cafe und befand mich mitten im Faschingstrubel. Hier jemanden zu finden war fast ein Ding der Unmöglichkeit – in diesen Massen ein Brautpaar zu finden war eine Herausforderung. Ich wollte mich gerade aus dem Auge des Karneval-Orkans zurückziehen, um den Bräutigam telefonisch zu erreichen, da wurde ich angesprochen. Das Hochzeitspaar hatte mich glücklicherweise erkannt. Die beiden entschuldigten sich gleich für den ungünstigen Ort. Sie hatten auch nicht an den größten Faschingsumzug Norddeutschlands, der jährlich in Braunschweig stattfindet, gedacht. Wir versuchten zunächst im nahen Shoppingcenter einen besseren und vor allem ruhigeren Platz zu finden. Dies gelang leider nicht, denn wir waren wohl nicht die einzigen mit dieser Idee.

Ein paar Straßen weiter fanden wir dann aber doch ein, von den Kostümierten weitesgehend verschontes, Cafe, in dem wir in Ruhe und bei drei Cappuccino die Hochzeitsfeier, mit mir als DJ Gifhorn, bespechen konnten. Diese wird nämlich nicht in Braunschweig, sondern in Adenbüttel im Landkreis Gifhorn gefeiert.

Ablauf der Hochzeit mit Dj Gifhorn

Das Gasthaus „Michels“ wird die ca. 70 Hochzeitsgäste gegen 13.30 Uhr mit Sekt empfangen, während das Braunschweiger Brautpaar noch ein Fotoshooting mit dem Hochzeitsfotograf absolviert, um dann zu 15 Uhr mit seinen Gästen gemütlich Kaffee und Kuchen zu genießen. Ich werde, nachdem ich meine Veranstaltungstechnik für Wolfsburg aufgebaut habe, das ganze als Hochzeitsdj bereits mit Gabelmusik begleiten und sicher selbst schon das eine oder andere Foto der Feiernden schießen. Der Eröffnungstanz der beiden, die überwiegend studentisches Publikum erwarten, wird übrigens zu einem Disney – Klassiker getanzt werden.

Nachdem ich alles fein säuberlich auf meinem Veranstaltungsbogen vermerkt hatte, verabschiedete ich mich von den beiden freundlichen Braunschweigern. Dann versuchte ich mein Auto wiederzufinden, was mir auch gelang. Auf dem Weg dorthin versuchte ich Brautpaar Nummer 3 telefonisch zu erreichen. Drei Versuche scheiterten, nach der vierten Einwahl erreichte ich den Bräutigam aus Wolfsburg und wir vereinbarten uns zwanzig Minuten später in Lehre an der Raststätte zu treffen.

Treffen als Dj Wolfsburg

Dieses finale Meeting war sehr kurzfristig zustande gekommen. Ich wußte nur, dass es sich um eine griechisch-italienische Hochzeitsfeier im Hotel „Holiday Inn“ in Wolfsburg handelt, zu der ich als DJ Wolfsburg gebucht werden soll.

Nachdem ich aus Braunschweig kommend einmal die richtige Abfahrt verpasste, drehte ich noch eine Ehrenrunde auf der A2. Schließlich fand ich den als Treffpunkt benannten Burger King in Lehre. Vom Wolfsburger Brautpaar war noch nichts zu sehen, so bestellte ich mir erst mal einen Kaffee und einen schnellen Hamburger und setzte mich ans Fenster, um die ankommenden Wagen einsehen zu können. Kurze Zeit später tauchte das Pärchen auf und entdeckte mich auch sogleich. Wir begrüßten einander und kamen ins Gespräch zur Hochzeit. Die beiden hatten gerade eine Hochzeitsmesse in Gifhorn besucht und waren von dieser direkt nach Lehre gekommen.

Obwohl fast alle Punkte der Heirat geklärt sind, steht der Hochzeitstermin noch nicht hundertprozentig, denn die beiden Brautleute gehören unterschiedlichen Konfessionen an – katholisch und griechisch-orthodox. Geplant ist, das eine gemeinsame krichliche Trauung in Wolfsburg stattfindet. Dem müssen allerdings die beiden Kirchen noch zustimmen. Wir vereinbarten, das sich die beiden wieder bei mir melden würden, wenn alles in trockenen Tüchern wäre.

Nun war mein Tagwerk fast vollbracht und ich trat die Heimreise an. 30 Minuten später kam „meine“ Abfahrt in Sicht. Ich war aber durch die Vorgespräche gerade so in Schwung, dass ich noch ein bischen an meiner neuen Website zum DJ auf Rügen bastelte. Hier stelle ich mein Angebot als Wedding-Discjockey für die beliebte Urlaubsinsel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern vor.

Herzlichst

Ihr DJ unterwegs

Sebastian

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert